Deine Hebamme für Schwabach / Roth und Umgebung

Vorsorge, Wochenbett, Geburtsvorbereitungskurse

Und diverse Extraleistungen

Schwangerschatfsvorsorge

Entspannt bei mir in der Praxis

Wochenbettbetreuung

Damit dein Baby und du sicher in den neuen Abschnitt startet

Geburtsvorbereitungskurse

Zusammen mit deinem Partner, denn auch der Partner ist wichtig!

Hochwertige Extraleistungen

Nur für von mir betreute Frauen

Die genauen Leistungen

Wochenbett

Im Wochenbett bekommst du durch mich Antworten auf all deine Fragen. Kompetent stehe ich dir mit Expertenwissen zum Thema Stillen, Neugeborenenpflege und allem anderen zur Seite. Details erfährst du in einem Vorgespräch. 

Beeindruckende Zusatzleistungen

Zurzeit kommen ausschließlich meine Betreuungen in den Vorteil meiner exzellenten Leistungen.

Wirkungsvolles K-Taping gegen:

  • Ischias-Schmerzen sowie Lendenwirbelsäule
  • Unterstützung/Entlastung der Bauchmuskulatur
  • Nacken und Schulterverspannungen
  • Lymph-Abfluss Problematik (Wassereinlagerungen)
  • Koliken beim Baby! (sehr wirkungsvoll)
  • Nabelbruch (beim Baby)

Das kann ich dir als Hebamme in Schwabach / Roth anbieten

Du bekommst vielfältige Leistungen bei mir als Hebamme. Für die generellen Hebammendienstleistungen werden die Kosten von deiner Krankenkasse übernommen. Sofern du privat versichert bist, musst du dich vor der Betreuungsanfrage selbstständig erkundigen, was von deiner Versicherung übernommen wird.

Aufgrund meiner Erfahrung als freiberufliche Hebamme betreue ich Frauen nur noch im Paket während der Schwangerschaft (gern im Wechsel mit dem Frauenarzt) und im Wochenbett. So kannst du dir sicher sein, bestmöglich für das Wochenbett vorbereitet zu werden.

 

Das erwartet dich von mir in deiner Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden wir uns mindestens 5-mal sehen. Es gibt kein Limit für sogenannte „Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden“ und Vorsorgeuntersuchungen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit mir schriftlich oder telefonisch Fragen zu stellen. Davon übernimmt die Krankenkasse dann 12. Sofern du mehr Bedarf hast, kannst du vom Frauenarzt ein Attest für mehr Beratungen bekommen, ohne dass du dafür bezahlen musst.

In der Regel finden die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel mit dem Frauenarzt statt. Ich kann aber auch die komplette Vorsorge übernehmen (bis auf Ultraschall). Und keine Sorge, ich, wie auch alle anderen Hebammen, sind dazu verpflichtet den Frauenarzt zuzuschalten, wenn während der Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen auftreten.

Die Termine finden dann gemütlich in meiner Hebammenpraxis statt und ich nehme mir viel mehr Zeit als ein Arzt das könnte. Bis zu einer Stunde nehme ich mir Zeit um alle deine Fragen, Sorgen und Ängsten zu beantworten.
Die Wartezeit entfällt auch und somit hast du mehr Zeit für dich und deine Familie.

Du hast die Wahl – Dein Frauenarzt bestimmt nicht

Manche Frauenärzte schüchtern ihre Patienten ein und sagen so etwas wie „Entweder übernehme ich die ganze Vorsorge oder Sie können nicht weiter meine Patientin sein“.
Das ist rechtswidrig! Frauenärzte dürfen dich nicht vor die „entweder oder“ Wahl stellen. Zumal sie nicht weniger verdienen, wenn sie mit einer Hebamme im Wechsel die Vorsorge anbieten.
Bitte steh für dich ein und schreib mir gern, wenn dein Frauenarzt sowas zu dir sagt.

Das Wochenbett in Schwabach / Roth

Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt ist eine lückenlose Beratung Gold wert. Entsprechend oft werden wir uns sehen. Danach wird sich der Besuchsrhythmus strecken. Wann und wie genau ich dich besuche, klären wir aber im Vorgespräch.

Innerhalb der ersten 10 Tage nach der Geburt stehen dir 20 Kontakte zu mir zu. Das bedeutet, ich darf dich bei Bedarf zweimal am Tag besuchen, ohne dass du etwas extra zahlen musst! Auch ein Besuch und eine telefonische Anfrage sind dann möglich. Alles darüber hinaus ist nur kostenlos, wenn du ein Attest hast.

Nach den ersten 10 Tagen stehen dir dann noch 16 Kontakte in Form von Besuchen oder Telefonaten/E-Mails/Chats zu (mehr dann mit Attest oder auf eigene Kosten).

Alles, was hier steht, besprechen wir aber in einem Vorgespräch. Nimm gern Kontakt mit mir auf!

Die richtige Vorbereitung erleichtert vieles

Schwangerschaftsvorsorge gibt es nur zusammen mit der Wochenbettbetreuung

Nach diesem Konzept kann ich dir, deiner Familie und deinem Baby am besten helfen.

Was für Vorteile hat das?

Größerer Vertrauensaufbau

Wir sehen uns öfter schon vor der Geburt. So lernst du mich noch besser kennen und ich kann dir persönlich am besten im Wochenbett helfen.

Mehr Zeit für deine Fragen

Wie oben erwähnt, haben wir viel mehr Zeit zusammen. Die meisten Schwangerschaftsbeschwerden kann man verbal regeln. Anders als ein Frauenarzt, nehme ich mir bis zu einer Stunde Zeit für unseren Schwangerschaftsvorsorge Termin.

Hervorragende Stillvorbereitung

Wenn wir uns vor der Geburt ?fter sehen, kann ich dir schon zeigen, wie du am besten von Geburt an dein Baby richtig anlegst und es stillst. Die meisten Frauen, die keine Hebamme w?hrend der Schwangerschaft haben, haben anfangs massive Probleme beim Stillen.

Weniger Beschwerden im Wochenbett

Du wirst perfekt auf das Wochenbett vorbereitet und entsprechend brauchen wir in den Wochenbettterminen nicht so viel Zeit und du kannst dich lieber um deine Familie kümmern, als das ich eine Stunde und mehr pro Termin im Wochenbett bei dir sitze!

Geburtsvorbereitungskurs Termine

Hier findest du alle Geburtsvorbereitungskurse die zurzeit noch nicht voll sind und wofür du dich anmelden kannst.